Bibliothekskatalog

Arnold, Rolf ; Pätzold, Henning
Bausteine zur Erwachsenenbildung

Baltmannsweiler
, Schneider Hohengehren , 2008
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Erwachsenenpädagogik , Weiterbildung , Wissensgesellschaft , Lernprozess , Lernen von Erwachsenen , Erwachsenendidaktik , Selbstgesteuertes Lernen , Weiterbildungsmarkt , Weiterbildungsforschung , Lernkultur Für Einsteiger in das Studium der Erwachsenenpädagogik bietet das Buch einen Überblick über die zentralen Bereiche des Faches, wobei es nicht nur um Prüfungswissen geht, sondern auch um Anregungen und Hintergründe zur Reflexion pädagogischen Handelns. Für erfahrenere Theoretiker und Praktiker der Bildung Erwachsener bietet es eine Zusammenstellung verschiedener Zugänge und alternativer Sichtweisen, bei der neuere Themen wie Ermöglichungsdidaktik und Lernberatung ebenso aufgegriffen werden, wie wichtige Grundlagenfragen.
Mit den Bausteinen zur Erwachsenenbildung legen die Autoren eine neue Art von Einführung in die Erwachsenenbildung vor. In 13 Kapiteln werden die zentralen Themen der Erwachsenenbildung behandelt, ohne dabei allerdings immer dem klassischen Kanon zu folgen. So kommen den neuen Medien oder dem Begriff der Erwachsenen größere Bedeutung zu, während beispielsweise historische Aspekte nur insoweit aufgegriffen werden, wie sie für die dargestellten Überlegungen unmittelbar wichtig sind. Überdies werden nicht nur die Themen dargestellt, auch eine Reihe von wichtigen Akteuren, die das Bild der Erwachsenenpädagogik geprägt haben, kommen mit ihren Lesarten des erwachsenenpädagogischen Grundgedankens zu Wort. (Verlag)

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Wohlfart, Ursula; Gesellschaft für Innovative Beschäftigungsförderung ; Klein, Birgit
Die Lernenden Regionen in NRW

Ergebnisse und Impulse für die Bildungspraxis

Bielefeld
, Bertelsmann , 2008 , 171 Seiten
Schlagworte:
Bildungsangebot , Soziales Netzwerk , Vernetzung , Regionalentwicklung , Region , Erwachsenenbildung , Netzwerk , Organisatorisches Lernen , Bildungseinrichtung , Bildungsberatung , Lebenslanges Lernen , Weiterbildungsangebot , Nordrhein-Westfalen , Deutschland , Aufsatzsammlung Die Lernenden Regionen sind Netzwerke für regionales Bildungsmanagement. Seit dem Start des Bundesprogramms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" im Jahr 2001 haben zehn Regionen in NRW erfolgreich zusammengearbeitet. Sie präsentieren in diesem Sammelband Ergebnisse und erprobte Produkte ihrer Arbeit. Diese konzentrieren sich auf Themen wie Transparenz und Qualität des Bildungsangebots, Gestaltung von Bildungsübergängen, Weiterbildung für Unternehmen, Bildungsberatung sowie Aufbau und Verstetigung von Netzwerkarbeit. Akteure der Bildungspraxis erhalten zahlreiche Beispiele und vielfältige Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Arbeit. (Verlag)

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Ballauff, Theodor; Schweikert, Thomas
Erwachsenenbildung

Sinn und Grenzen

Baltmannsweiler
, Schneider-Verl. Hohengehren , 2008
Schlagworte:
Bildungstheorie , Theorie der Erwachsenenbildung , Standortbestimmung , Erwachsenenbildung , Aufgabe , Methode , Thema , Arbeitsplan , Volkshochschule , Teilnehmer , Erwachsenenbildner , Erwachsenenbildungsstätte , Organisation , Universität Theodor Ballauff (1911-1995) hat das Problem der Begründung und Rechtfertigung erwachsenenpädagogischer Konzeptionen in seiner skeptisch-kritischen Erwachsenenbildung bereits 1958 erkannt und mit dem programmatischen Untertitel "Sinn und Grenzen" treffend benannt. In den fünf Jahrzehnten seit dem Erscheinen seiner Erwachsenenbildung hat sich dieses Problem verschärft. Ballaufs Untersuchung behält darum ihre bildungstheoretische Aktualität. Im Unterschied zu empirisch-sozialwissenschaftlich orientierten Ansätzen der Erwachsenenbildung versucht sie eine originär bildungstheoretische Grundlegung.
Mit dem vorliegenden Band wird Theodor Ballauffs Erwachsenenbildung, nur um eine knappe Einführung erweitert, erstmals wieder zugänglich. (Verlag)

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Herzberg, Heidrun [Hrsg.]
Lebenslanges Lernen

theoretische Perspektiven und empirische Befunde im Kontext der Erwachsenenbildung

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2008 , 191 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Weiterbildungsforschung , Institutionalisierung , Lebenslanges Lernen , Erwachsenenpädagogik , Professionalität , Biographieforschung , Leistungsmessung , Sozialkompetenz , Aufsatzsammlung Die Beiträge dieses Buches widmen sich dem Forschungsgegenstand "Lebenslanges Lernen" aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven: aus biographie-, institutions- und zivilisationstheoretischer Sicht. Zugleich werden Fragen pädagogischer Professionalität und Kompetenzmessung berührt. Damit sind in diesem Sammelband wesentliche, in der pädagogischen Diskussion oft getrennte Ansätze des Lebenslangen Lernens zusammengeführt. (Verlag)

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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Trends der Weiterbildung

DIE-Trendanalyse 2008

Bielefeld
, Bertelsmann , 2008 , 139 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Weiterbildungsmarkt , Bildungsbeteiligung , Weiterbildungsteilnehmer , Weiterbildungseinrichtung , Weiterbildungsangebot , Adressat , Weiterbildner , Qualifizierung , Weiterbildungsstatistik , Weiterbildungsfinanzierung , Bildungsurlaub , Berufliche Weiterbildung , Datenanalyse Die Bildungsberichterstattung erfährt in den letzten Jahren einen erheblichen Aufschwung - auch die Politik erhebt den Anspruch, eine forschungsbasierte Bildungspolitik betreiben zu wollen. Der Bereich der Weiterbildung kommt in dieser Entwicklung jedoch deutlich zu kurz. Diese Lücke schließt ein neuer forschungsbasierter Report über die Trends in der Weiterbildung, der vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) herausgegeben wird. Ausgewertet werden Daten zu den Bereichen Beteiligung, Teilnahmefelder, Angebot, Personal, Einrichtungen und Finanzierung. Rund 20 Trends - von der allgemeinen bis zur betrieblichen Weiterbildung - zeigen markante Entwicklungen. Die Analysen basieren auf Statistiken der Volkshochschulen, der Kammern und zum Fernunterricht. Darüber hinaus werden Daten des Berichtssystems Weiterbildung (BSW) und des Mikrozensus ausgewertet und themenspezifische Einzelerhebungen herangezogen. Das Buch bietet für Akteure aus Praxis, Politik und Forschung eine empirische Grundlage zur Absicherung von Entwicklungen in der Weiterbildungslandschaft. (Verlag)